Die Anlage läuft im Analogbetrieb in Anlehnung an die Sicherungstechnik und den Betriebsablauf aus dem Jahr 1912. Dass heißt, es gibt den Fahrdiensleiter, den Wärter und natürlich die Lokführer. Das erklärt auch den hohen Personalbedarf. Es gibt keine Computer zur Anlagensteuerung. Im Gegenteil, so wie es zur genannten Zeit üblich war, müssen Fahrdienstleiter und Wärter den Zugdurchlauf im Bahnhof regeln und der / die Lokführer fahren auf Signal oder mündlichen / schriftlichen Befehl. Der Rangierbetrieb findet im Abstimmung mit dem Fahrdienstleiter / Wärter statt.
Computer gibt es natürlich auch, für den Papierkrieg, die Wartungsarbeiten und was ausser dem Fahrbetrieb noch so anfällt.

Jahr 2004 / 2005 : 2006 : 2007 : 2008 : 2009 2010 2011 2015
Gleislänge : ca.200 m ca.315 m ca.400 m ca.420 m ca.430 m ca.450 m ca.450 m ca.500 m
Bahnhöfe : 1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage;
1 Nebenbahnhof;
1 Abstellbahnhof ( 6 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 2 Gleise )
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage;
1 Nebenbahnhof;
1 Abstellbahnhof ( 10 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 2 Gleise )
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage;
1 Kopfbahnhof

1 Nebenbahnhof;
1 Abstellbahnhof ( 20 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 2 Gleise )
1 Industriegebiet
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage;
1 Kopfbahnhof

1 Nebenbahnhof;
1 Abstellbahnhof ( 22 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 4 Gleise )
1 Industriegebiet
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage;
1 Kopfbahnhof

1 Nebenbahnhof;
1 Abstellbahnhof ( 22 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 4 Gleise )
1 Industriegebiet
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage;
1 Kopfbahnhof
1 Nebenbahnhof;
1 Abstellbahnhof ( 5 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 22 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 4 Gleise )
1 Industriegebiet
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage;
1 Kopfbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage
1 Nebenbahnhof;
1 Abstellbahnhof ( 5 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 22 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 4 Gleise )
1 Industriegebiet
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage;
1 Kopfbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage
1 Nebenbahnhof;
1 Abstellbahnhof ( 5 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 22 Gleise )
1 Abstellbahnhof ( 4 Gleise )
1 Industriegebiet
Weichen : ? Weichen rechts;
? Weichen links;
2 Doppelkreuzungsweichen;
1 Kreuzung
? Weichen rechts;
? Weichen links;
2 Doppelkreuzungsweichen;
1 Kreuzung
? Weichen rechts;
? Weichen links;
2 Doppelkreuzungsweichen;
1 Kreuzung
? Weichen rechts;
? Weichen links;
4 Doppelkreuzungsweichen;
1 Kreuzung
? Weichen rechts;
? Weichen links;
4 Doppelkreuzungsweichen;
1 Kreuzung
? Weichen rechts;
? Weichen links;
4 Doppelkreuzungsweichen;
1 Kreuzung
? Weichen rechts;
? Weichen links;
4 Doppelkreuzungsweichen;
1 Kreuzung
? Weichen rechts;
? Weichen links;
4 Doppelkreuzungsweichen;
1 Kreuzung
Signale : 13 Formtsignale 31 Formsignale
3 Lichtsignale
31.Formsignale
3 Lichtsignale
31.Formsignale
3 Lichtsignale
31.Formsignale
3 Lichtsignale
34.Formsignale
3 Lichtsignale
34.Formsignale
5 Lichtsignale
 
Stellwerke : Stellwerk für Hauptbahnhof
( siehe Stellwerk )
Stellwerk für Nebenbahn
Stellwerk für Hauptbahnhof
( siehe Stellwerk )
Stellwerk für Nebenbahn
Stellwerk für Hauptbahnhof
( siehe Stellwerk )
Stellwerwerk für den Kopfbahnhof
Stellwerk für Nebenbahn
Stellwerk für das Industriegebiet
Stellwerk für Hauptbahnhof
( siehe Stellwerk )
Stellwerwerk für den Kopfbahnhof
Stellwerk für Nebenbahn / Güteranlage
Stellwerk für das Industriegebiet
Stellwerk für Hauptbahnhof
( siehe Stellwerk )
Stellwerwerk für den Kopfbahnhof
Stellwerk für Nebenbahn / Güteranlage
Stellwerk für das Industriegebiet
Stellwerk für Hauptbahnhof
( siehe Stellwerk )
Stellwerwerk für den Kopfbahnhof
Stellwerk für Nebenbahn / Güteranlage
Stellwerk für das Industriegebiet
Stellwerk für Hauptbahnhof
( siehe Stellwerk )
Stellwerwerk für den Kopfbahnhof
Stellwerk für Nebenbahn / Güteranlage
Stellwerk für das Industriegebiet
Stellwerk für Hauptbahnhof
( siehe Stellwerk )
Stellwerwerk für den Kopfbahnhof
Stellwerk für Nebenbahn / Güteranlage
Stellwerk für das Industriegebiet
Stromversorgung : 7 Transformatoren 10 Transformatoren für Fahrstrom
10 Transformatoren für Zubehör

15 Transformatoren für Fahrstrom
16 Transformatoren für Zubehör
ca.18 km Kabel

15 Transformatoren für Fahrstrom
20 Transformatoren für Zubehör
ca 20 km Kabel
21 Transformatoren für Fahrstrom
22 Transformatoren für Zubehör
ca 20 km Kabel
21 Transformatoren für Fahrstrom
22 Transformatoren für Zubehör
ca 21 km Kabel
21 Transformatoren für Fahrstrom
25 Transformatoren für Zubehör
ca 21 km Kabel
21 Transformatoren für Fahrstrom
30 Transformatoren für Zubehör
ca 23 km Kabel
eingesetzte Züge 4 Güterzüge
10 Personenzüge
1 Triebwagen
4 Güterzüge
10 Personenzüge
3 Triebwagen
10 Güterzüge
13 Personenzüge
4 Triebwagen
10 Güterzüge
20 Personenzüge
6 Triebwagen
10 Güterzüge
20 Personenzüge
6 Triebwagen
10 Güterzüge
20 Personenzüge
6 Triebwagen
10 Güterzüge
20 Personenzüge
6 Triebwagen
10 Güterzüge
20 Personenzüge
6 Triebwagen
Bedienung : 3 bis 6 Personen 3 bis 6 Personen 3 bis 8 Personen 3 bis 8 Personen 3 bis 8 Personen 3 bis 8 Personen 3 bis 8 Personen 3 bis 8 Personen
Gleismaterial : 2 - Leiter Gleichstrom
Piko; Roco; Pilz
2 - Leiter Gleichstrom
Piko; Roco; Pilz
2 - Leiter Gleichstrom
Piko; Roco; Pilz
2 - Leiter Gleichstrom
Piko; Roco; Pilz
2 - Leiter Gleichstrom
Piko; Roco; Pilz
2 - Leiter Gleichstrom
Piko; Roco; Pilz
2 - Leiter Gleichstrom
Piko; Roco; Pilz ; Fleischmann
2 - Leiter Gleichstrom
Piko; Roco; Pilz ; Fleischmann

 

Zurück