Die Anlage läuft im Analogbetrieb in Anlehnung an die Sicherungstechnik und den Betriebsablauf aus dem Jahr 1912. Dass heißt, es gibt den Fahrdiensleiter, den Wärter und natürlich die Lokführer. Das erklärt auch den hohen Personalbedarf. Es gibt keine Computer zur Anlagensteuerung. Im Gegenteil, so wie es zur genannten Zeit üblich war, müssen Fahrdienstleiter und Wärter den Zugdurchlauf im Bahnhof regeln und der / die Lokführer fahren auf Signal oder mündlichen / schriftlichen Befehl. Der Rangierbetrieb findet im Abstimmung mit dem Fahrdienstleiter / Wärter statt.
Computer gibt es natürlich auch, für den Papierkrieg, die Wartungsarbeiten und was ausser dem Fahrbetrieb noch so anfällt.
Jahr | 2004 / 2005 : | 2006 : | 2007 : | 2008 : | 2009 | 2010 | 2011 | 2015 |
Gleislänge : | ca.200 m | ca.315 m | ca.400 m | ca.420 m | ca.430 m | ca.450 m | ca.450 m | ca.500 m |
Bahnhöfe : | 1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage; 1 Nebenbahnhof; 1 Abstellbahnhof ( 6 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 2 Gleise ) |
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage; 1 Nebenbahnhof; 1 Abstellbahnhof ( 10 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 2 Gleise ) |
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage; 1 Kopfbahnhof 1 Nebenbahnhof; 1 Abstellbahnhof ( 20 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 2 Gleise ) 1 Industriegebiet |
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage; 1 Kopfbahnhof 1 Nebenbahnhof; 1 Abstellbahnhof ( 22 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 4 Gleise ) 1 Industriegebiet |
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage; 1 Kopfbahnhof 1 Nebenbahnhof; 1 Abstellbahnhof ( 22 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 4 Gleise ) 1 Industriegebiet |
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage; 1 Kopfbahnhof 1 Nebenbahnhof; 1 Abstellbahnhof ( 5 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 22 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 4 Gleise ) 1 Industriegebiet |
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage; 1 Kopfbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage 1 Nebenbahnhof; 1 Abstellbahnhof ( 5 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 22 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 4 Gleise ) 1 Industriegebiet |
1 Hauptbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage; 1 Kopfbahnhof mit kleiner Ortsgüteranlage 1 Nebenbahnhof; 1 Abstellbahnhof ( 5 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 22 Gleise ) 1 Abstellbahnhof ( 4 Gleise ) 1 Industriegebiet |
Weichen : | ? Weichen rechts; ? Weichen links; 2 Doppelkreuzungsweichen; 1 Kreuzung |
? Weichen rechts; ? Weichen links; 2 Doppelkreuzungsweichen; 1 Kreuzung |
? Weichen rechts; ? Weichen links; 2 Doppelkreuzungsweichen; 1 Kreuzung |
? Weichen rechts; ? Weichen links; 4 Doppelkreuzungsweichen; 1 Kreuzung |
? Weichen rechts; ? Weichen links; 4 Doppelkreuzungsweichen; 1 Kreuzung |
? Weichen rechts; ? Weichen links; 4 Doppelkreuzungsweichen; 1 Kreuzung |
? Weichen rechts; ? Weichen links; 4 Doppelkreuzungsweichen; 1 Kreuzung |
? Weichen rechts; ? Weichen links; 4 Doppelkreuzungsweichen; 1 Kreuzung |
Signale : | 13 Formtsignale | 31 Formsignale 3 Lichtsignale |
31.Formsignale 3 Lichtsignale |
31.Formsignale 3 Lichtsignale |
31.Formsignale 3 Lichtsignale |
34.Formsignale 3 Lichtsignale |
34.Formsignale 5 Lichtsignale |
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Stellwerke : | Stellwerk für Hauptbahnhof ( siehe Stellwerk ) Stellwerk für Nebenbahn |
Stellwerk für Hauptbahnhof ( siehe Stellwerk ) Stellwerk für Nebenbahn |
Stellwerk für Hauptbahnhof ( siehe Stellwerk ) Stellwerwerk für den Kopfbahnhof Stellwerk für Nebenbahn Stellwerk für das Industriegebiet |
Stellwerk für Hauptbahnhof ( siehe Stellwerk ) Stellwerwerk für den Kopfbahnhof Stellwerk für Nebenbahn / Güteranlage Stellwerk für das Industriegebiet |
Stellwerk für Hauptbahnhof ( siehe Stellwerk ) Stellwerwerk für den Kopfbahnhof Stellwerk für Nebenbahn / Güteranlage Stellwerk für das Industriegebiet |
Stellwerk für Hauptbahnhof ( siehe Stellwerk ) Stellwerwerk für den Kopfbahnhof Stellwerk für Nebenbahn / Güteranlage Stellwerk für das Industriegebiet |
Stellwerk für Hauptbahnhof ( siehe Stellwerk ) Stellwerwerk für den Kopfbahnhof Stellwerk für Nebenbahn / Güteranlage Stellwerk für das Industriegebiet |
Stellwerk für Hauptbahnhof ( siehe Stellwerk ) Stellwerwerk für den Kopfbahnhof Stellwerk für Nebenbahn / Güteranlage Stellwerk für das Industriegebiet |
Stromversorgung : | 7 Transformatoren | 10 Transformatoren für Fahrstrom 10 Transformatoren für Zubehör |
15 Transformatoren für Fahrstrom |
15 Transformatoren für Fahrstrom 20 Transformatoren für Zubehör ca 20 km Kabel |
21 Transformatoren für Fahrstrom 22 Transformatoren für Zubehör ca 20 km Kabel |
21 Transformatoren für Fahrstrom 22 Transformatoren für Zubehör ca 21 km Kabel |
21 Transformatoren für Fahrstrom 25 Transformatoren für Zubehör ca 21 km Kabel |
21 Transformatoren für Fahrstrom 30 Transformatoren für Zubehör ca 23 km Kabel |
eingesetzte Züge | 4 Güterzüge 10 Personenzüge 1 Triebwagen |
4 Güterzüge 10 Personenzüge 3 Triebwagen |
10 Güterzüge 13 Personenzüge 4 Triebwagen |
10 Güterzüge 20 Personenzüge 6 Triebwagen |
10 Güterzüge 20 Personenzüge 6 Triebwagen |
10 Güterzüge 20 Personenzüge 6 Triebwagen |
10 Güterzüge 20 Personenzüge 6 Triebwagen |
10 Güterzüge 20 Personenzüge 6 Triebwagen |
Bedienung : | 3 bis 6 Personen | 3 bis 6 Personen | 3 bis 8 Personen | 3 bis 8 Personen | 3 bis 8 Personen | 3 bis 8 Personen | 3 bis 8 Personen | 3 bis 8 Personen |
Gleismaterial : | 2 - Leiter Gleichstrom Piko; Roco; Pilz |
2 - Leiter Gleichstrom Piko; Roco; Pilz |
2 - Leiter Gleichstrom Piko; Roco; Pilz |
2 - Leiter Gleichstrom Piko; Roco; Pilz |
2 - Leiter Gleichstrom Piko; Roco; Pilz |
2 - Leiter Gleichstrom Piko; Roco; Pilz |
2 - Leiter Gleichstrom Piko; Roco; Pilz ; Fleischmann |
2 - Leiter Gleichstrom Piko; Roco; Pilz ; Fleischmann |